Reinhard Remfort

25.09.2017 | Reinhard Remfort


Autorenlesung mit
Reinhart Remfort

Montag, 25.09.2017
19.30 Uhr

Methodisch korrektes Biertrinken

Eine großartige Partynacht mit Physik

Quantenmechanik und Festkörperphysik bestimmen unseren Alltag – aber wie funktioniert das eigentlich alles? Spiegel-Bestseller-Autor Reinhard Remfort erzählt Geschichten aus dem Nachtleben eines Physikers. Wieviele Hände braucht es, um beim Stagediven eine Bauchlandung zu vermeiden? Was hat Radioaktivität mit Bierschaum zu tun? Wer mit einem Physiker feiern geht, steht niemals im Dunkeln und wird sich sicher nicht langweilen. Wer sonst kann saure Gurken in Straßenlaternen verwandeln und aus Plastikflaschen Raketen bauen? Eine großartige Party mit Physik – und jede Menge Physik für Partygespräche.

Reinhard Remfort, Mitbewohner, Biertrinker, Katzenpapa, Physiker, experimentiert an der Universität Duisburg-Essen für seine Doktorarbeit zum Thema Epitaxie hochreiner Diamantschichten zur Untersuchung oberflächennaher NV-Störstellen. Zum Spaß ist er deutscher Science-Slam-Meister 2013, die Hälfte des Wissenschaftspodcasts “Methodisch inkorrekt”, reist für die PopUp Tour des Goethe Instituts nach Mexiko, macht gelegentlich Beiträge für Fernsehen und Hörfunk und noch einen Haufen anderen Kram, der ihm spontan leider nie einfällt.


Eintrittskarten zur Veranstaltung gibt es bei uns zum Preis von 10,- € (12,- € an der Abendkasse).